Haben wir ein Parkplatzproblem in Attendorn?

Die Stadt Attendorn wird umgebaut – es entstehen viele Neubauten, Wohnhäuser und auch Geschäftsräume. Generell gibt es in Attendorn genügend Stellplätze. Diese sind aber in aller Regel zugeparkt. Jede freie Fläche, die mal Parkmöglichkeiten bot, ist oder wird verkleinert oder ganz der Öffentlichkeit entzogen.

Woran liegt das?

Autos werden seit Jahren immer breiter und nehmen deshalb mehr Platz weg. War 1990 der durchschnittliche Neuwagen noch 1,68 Meter breit, sind es heute satte 1,80 Meter. Was tun, wenn das Auto immer größer wird, die Parklücke aber nicht mitwächst?

Nach Baugesetz (§125 SBauVO) ist ein Stellplatz mindestens 5 Meter lang und nach neuester Änderung 2,45 Meter breit. Die Breite betrifft allerdings nur Parkplätze, die nach dem 01. September 2019 entstehen. Daher müssen nach dem geltenden Baugesetzbuch pro neugebauter Wohneinheit 1 Stellplatz vorgehalten werden.

In aller Regel bestückt ein Bauherr sein Grundstück nicht mit leerem Raum, sondern mit umbautem Wohnraum – daher werden dort auch die oben genannten Mindestmaße angewandt. Der vorhandene gesetzestreu gebaute Stellplatz ist schon sehr klein.

Zum Vergleich :

  • VW Golf 7* 4,27 x 1,79 (ohne Spiegel)
  • VW Tiguan* 4,70 x 1,84 (ohne Spiegel)
  • Mercedes E Klasse Limousine* 4,92 x 1,85 (ohne Spiegel) / 4,92 x 2,06 (ohne Spiegel)

(*Werte jeweils den Herstellerangaben entnommen)

Die Folgen: Türen lassen sich kaum öffnen, es wird recht „grob“ geparkt, um überhaupt aus dem Fahrzeug zu kommen. Wir, die Unabhängige Wähler-Gemeinschaft Attendorn e.V. fordern weiterhin bei Neubauten innerhalb der Stadt die Stellplatzanzahl von 1 pro Einheit auf mindestens 1,5 pro Einheit zu erhöhen.

Bisher wurden unsere Forderungen immer mit Hinweis auf die bestehende Gesetzeslage abgewiesen. Seit neuestem ist es aber möglich dass Kommunen eigene Stellplatzsatzungen erlassen können, in der auch von den Mindestanforderungen der Landesgesetzgebung abgewichen werden kann.

Wir bleiben dran …

Denn vor mehr als 25 Jahren haben wir den Ausbau des Feuerteichs mit einer Parkpalette mit mindestens 2 Ebenen gefordert.
Immerhin ist nach sehr langer Zeit von der Verwaltung und auch von den anderen Parteien das Einsehen erfolgt und es wurde die Palette gebaut. Jedoch ist nur 1 Ebene für die Öffentlichkeit freigegeben.

Wir hoffen …

  • Dass durch den geplanten Bau eines Parkhauses durch die Firma Viega sich der Parkdruck im Bereich Feuerteich weiter entspannen wird.
  • Dass die freien Parkplätze im Bereich Mühlwiese besser genutzt werden. Wo vor allem Besucher und Pendler die in der Stadt arbeiten Parkmöglichkeiten haben – leider wird derzeit diese Möglichkeit noch mangelhaft genutzt.