Sehr geehrte Frau Baradari,
sehr geehrter Herr Müller,
sehr geehrter Herr Vogel,
sehr geehrter Herr Ritter,

schon lange  gibt es Probleme mit der Netzqualität von Mobilfunkanbietern in Attendorn. Nun häufen sich die Beschwerden aus der Bevölkerung, Industrie und des Einzelhandels. Schwerpunktmäßig wird hierbei die Deutsche Telekom kritisiert. Der Vertreter  der Deutschen Telekom selbst bezeichnet Attendorn als „Entwicklungsland“, aber weitere Maßnahmen wie eine gemeinsame Standortsuche für zusätzlich nötige Sendeanlagen sind uns nicht bekannt.

LTE-Verbindungen, welche bis zur Jahresmitte zumindest befriedigend funktionierten, sind derzeit überhaupt nicht oder nur mit einer ungenügenden Geschwindigkeit in Attendorn nutzbar.  Mitte dieses Jahres, die Deutsche Telekom nennt das Datum 30. Juni 2021, wurden die UMTS/3G Dienste abgeschaltet. So verteilen sich die mobilen Endgeräte auf die LTE/4G Sender, wobei der neue schnellere 5G-Dienst eine wesentlich höhere Funkzellendichte benötigt und nur an einigen wenigen Stellen in Attendorn verfügbar ist. Die derzeit vorhandenen Probleme sind:

  • Kein Gesprächsaufbau der Mobilfunkverbindung
  • Sehr schlechte Sprachqualität der Mobilfunkverbindung
    (Roboterstimmen, abgehackt, keine oder nur einseitige Verständigung)
  • Langsame Datenverbindungen (Bandbreiteneinschränkungen)

Eine Presseinformation der Westfalenpost vom 27.10.2021 mit weiteren Informationen zur Problematik ist dieser E-Mail beigefügt. Daher möchten wir Sie um die Weiterleitung der folgenden Fragen an die Mobilfunkanbieter bitten:

  1. Wurde von den Telekommunikationsanbietern vor der Abschaltung der alten Dienste 3G/UMTS im Vorfeld geprüft, ob die vorhandenen LTE-Bandbreiten für die mobile Breitbandversorgung ausreichend sind?
  2. Wurden andere und auch weitere Sendestandorte für das Stadtgebiet Attendorn mit umliegenden Dörfern und touristischen Meilen erörtert?
  3. Welche Maßnahmen planen die Mobilfunkanbieter für LTE und 5G bei der aktuell angespannten Situation, wobei LTE und 5G hierbei technisch differenziert betrachtet werden müssen?
  4. Falls Maßnahmen geplant sind, mit welchen Umsetzungszeiträumen muss gerechnet werden?
  5. Können die Realisierungszeiträume gemeinsam mit Politik, Verwaltung und Mobilfunkanbietern minimiert werden, so dass möglichst schnell praktikable Lösungen in Attendorn erreicht werden können?

Da die Mobilfunkverbindung nicht nur mediale Funktionen erfüllt, sondern auch in sicherheitskritischen Einrichtungen wie Aufzugsnotrufsystemen, Alarm- und Brandmeldeanlagen, Kraftfahrzeugen und vielen weiteren Anlagen Grundvoraussetzung ist, sehen wir umso dringlicher einen kurzfristigen Handlungsbedarf.

Um dem Wirtschaftsstandort Attendorn schnellstmöglich eine Lösung zu bieten, freuen wir uns auf Ihre Antwort und stehen bei Fragen oder Anmerkungen selbstverständlich auch telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Meinolf Schmidt                                                   Winfried Richard
(Vorsitzender UWG Attendorn e.V.)                (Fraktionsvorsitzender)